Pre-contractual information according to the EU Package Travel Directive 2015 /25302

The essential characteristics of the contracted travel services such as the destination, the means of transport, meals, services on-site etc. are to be found on the visited websites which were used as basis for the booking.

Our tours are not appropriate for disabled persons or persons with reduced mobility.

People with reduced mobility can get into contact with us in order to provide you with an appropriate offer.

Tour operator:

Wheel of India GmbH
Hauptstraße 20
D-29640 Schneverdingen
Tel.: +49 5193 519191
E-Mail: info@wheelofindia.de
www.wheelofindia.com

The overall price of the respective package tour as well as additional costs, travelers can take from the travel description of the visited websites which were used as basis for the booking.

The payment procedures correspond to our general terms and conditions § 2: "Upon conclusion of the contract and handing out a risk coverage certificate according to § 651 k Abs. 3BGB, a down payment of 15% of the tour price per person is due and payable within 14 days of invoicing. The remaining amount is payable at leats 28 days before the tour starts in return for the delivery of travel documents. If less than 28 days lie in between conclusion of the contract and the start of the tour, please pay the total amount immediately in return for a risk coverage certificate and the delivery of travel documents."

The minimum number of travelers can be found on the visited websites which were used as basis for the booking. In case the minimum number for operating a tour was not reached, we will inform our clients at least six weeks prior to the beginning of the tour.

All clients must carry valid travel documents when travelling to India. EU nationals can apply for an electronic travel authorization. https://indianvisaonline.gov.in/evisa/tvoa.html

All clients can withdraw from the contract at any time prior to the tour in return for payment established by us. Our established cancellation fees can be found in our Terms and Conditions § 5. Terms and Conditions § 5.

Taking out a travel cancellation insurance or a travel health insurance is recommended.

Official form for notifying the persons concerned about a Package Tour according to § 651a German civil code

Due to the offered combination of travel services, a package travel according to EU guideline 2015/2302 is provided. Thus, you can claim all your rights according to the EU-laws regarding package travel.

The tour operator, Wheel of India GmbH, is fully responsible for proper execution of the complete package tour. In case of insolvency of the tour operator, Wheel of India GmbH has, as prescribed by law, an insurance in order to refund all the payments made, and should the transport be included in the package tour, for your return transportation. Wheel of India has an insolvency hedging at

R+V Versicherung
Raiffeisenplatz 1
65189 Wiesbaden
Tel.: +49 611 533 5859
Fax: +49 611 533 5859

Should the tour operator deny services included in the booked package tour due to its insolvency, clients can contact the company named above.

Main rights according to EU directive 2015/2302

  • The travelers receive all main information about the package tour before to the conclusion of the contract for the package tour.
  • At least one entrepreneur is liable for the proper provision of all travel services included in the contract.
  • The travelers receive a phone number or contact information in order to get in contact with the tour operator.
  • The travelers can assign the package tours – within reasonable time and after paying additional fees where necessary – to another person.
  • The price of the package tour can only be raised if certain costs (e.g. prices for fuel) increase and are explicitly planned in the contract and at the latest 20 days before the start of the package tour. If the increase in price exceeds the original price for the package tour by 8%, the traveler can withdraw from the contract. Should the tour operator reserve the right on price raisings, the traveler has the right to a price reduction, if the respective costs decline.
  • Travelers can withdraw from the contract without additional fees and get a full refund of any amounts paid if one of the main characteristics of the package tour, except the price, is changed substantially. In case the tour operator responsible for the package tour cancels the package tour prior to its start, the travelers may raise a claim to reimbursement and perhaps compensation.
  • Travelers can withdraw from the contract without any cancellation fees before the start of the package tour in cases of exceptional circumstances, e.g. serious safety problems on the destination, which would expectedly affect the package tour. Furthermore, travelers can withdraw from the contract at any time in return for appropriate and acceptable cancellation fees. If main characteristics of the package tour contract cannot be executed according to agreement, after the beginning of the tour, appropriate options without additional costs have to be offered. Travelers can withdraw from the contract without additional fees, if services were not offered according to the contract and this has serious consequences for the proper performance of the service features of the package tour according to the agreement and the tour operator failed to give remedy.
  • The traveler is eligible for price reduction and/or compensation if the travel services were not or not appropriately performed.
  • The tour operator provides assistance for the traveler if he/she is in distress.
  • In the case of the tour operator’s insolvency, all amounts paid will be refunded. If the insolvency occurs during the package tour and the transport is part of the package tour, the traveler’s return transportation is guaranteed. Wheel of India GmbH has an insolvency hedging at R+V Allgemeine Versicherungs AG (see above for address and contact details). Travelers can contact this company or the competent authority in case services are being denied due to the insolvency of Wheel of India GmbH.

Vorvertragliche Informationen nach der EU-Pauschalreiserichtlinie 2015/25302

Die wesentlichen Eigenschaften der Reiseleistungen, wie der Bestimmungsort, die Transportmittel, Mahlzeiten, Leistungen vor Ort etc., können Sie den von Ihnen besuchten und der Buchung zugrunde liegenden Webseiten entnehmen.

Unsere Reisen sind leider nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Personen mit eingeschränkter Mobilität können jedoch gerne Kontakt mit uns aufnehmen, um ggf. ein passendes Angebot zu erstellen.

Reiseveranstalter:

Wheel of India GmbH
Hauptstraße 20
D-29640 Schneverdingen
Tel.: +49 1593 519191
E-Mail: info@wheelofindia.de
www.wheelofindia.de

Den Gesamtpreis der jeweiligen Pauschalreise sowie sonstige Kosten entnehmen die Reisenden der Reiseausschreibung auf den von ihnen besuchten und der Buchung zugrunde liegenden Webseiten.

Die Zahlungsmodalitäten richten sich nach unseren Allgemeinen Reisebedingungen § 2: "Mit Vertragsabschluss und der Aushändigung eines Sicherungsscheins nach § 651 k. Abs. 3 BGB wird eine Anzahlung von 15% des Reisepreises pro Person fällig. Der Restbetrag ist spätestens 28 Tage vor Reiseantritt gegen Aushändigung der Reiseunterlagen zu zahlen. Liegen zwischen dem Vertragsabschluss und Reisebeginn weniger als 28 Tage, so zahlen Sie bitte den gesamten Reisepreis gegen Aushändigung der Reiseunterlagen."

Die Mindestteilnehmerzahl können Sie bitte der Reiseausschreibung und den von Ihnen besuchten und der Buchung zugrunde liegenden Webseiten entnehmen. Sollte eine Reise wegen des Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl nicht stattfinden, setzen wir den Reisenden spätestens 6 Wochen vor Reisebeginn in Kenntnis.

Für die Reisen nach Indien müssen die Reisenden gültige Reisedokumente mit sich führen. Für EU-Bürger gelten Einreisebestimmungen zur Einreise mit einem elektronischen Touristenvisum. https://indianvisaonline.gov.in/evisa/tvoa.html

Reisende können zu jeder Zeit vor Reisebeginn gegen Zahlung der von uns festgelegten Gebühr vom Vertrag zurücktreten. Die von uns festgelegten Rücktrittsgebühren sowie die Rücktrittsbedingungen finden Sie in unseren Allgemeinen Reisebedingungen § 5.

Das Abschließen einer Reiserücktrittsversicherung, Reisekranken- und Reiseabbruchsversicherung wird empfohlen. Die Buchung einer solchen Versicherung ist im Zuge des (elektronischen) Buchungsprozesses oder auch bis 30 Tage vor Reisebeginn wählbar.

Formblatt zur Unterrichtung des Reisenden bei einer Pauschalreise nach § 651a des Bürgerlichen Gesetzbuchs

Bei der Ihnen angebotenen Kombination von Reiseleistungen handelt es sich um eine Pauschalreise im Sinne der Richtlinie (EU) 2015/2302, weshalb Sie alle für Pauschalreisen gültige EU-Rechte in Anspruch nehmen können.

Der Reiseveranstalter, die Wheel of India GmbH, trägt die volle Verantwortung für die ordnungsgemäße Durchführung der gesamten Pauschalreise. Im Fall einer Insolvenz des Reiseveranstalters, verfügt Wheel of India GmbH über die gesetzlich vorgeschriebene Absicherung für die Rückzahlung Ihrer Zahlungen und, sollte der Transport in der Pauschalreise inbegriffen sein, für Ihre Rückbeförderung. Wheel of India GmbH hat eine Insolvenzabsicherung mit der

R+V Versicherung
Raiffeisenplatz 1
65189 Wiesbaden
Tel.: +49 611 533 5859
Fax: +49 611 533 5859

abgeschlossen. Sollte der Reiseveranstalter die Ihnen aufgrund einer Insolvenz zustehenden Leistungen verweigern, können die Reisenden die oben genannte Einrichtung kontaktieren.

Wichtigste Rechte nach der Richtline (EU) 2015/2302

  • Die Reisenden erhalten alle wesentlichen Informationen über die Pauschalreise vor Abschluss des Pauschalreisevertrags.
  • Es haftet immer mindestens ein Unternehmer für die ordnungsgemäße Erbringung aller im Vertrag inbegriffenen Reiseleistungen.
  • Die Reisenden erhalten eine Telefonnummer oder Angaben zu einer Kontaktstelle, über die sie sich mit dem Reiseveranstalter in Verbindung setzen können.
  • Die Reisenden können die Pauschalreise - innerhalb einer angemessenen Frist und unter Umständen unter zusätzlichen Kosten - auf eine andere Person übertragen.
  • Der Preis der Pauschalreise darf nur erhöht werden, wenn bestimmte Kosten (zum Beispiel Treibstoffpreise) sich erhöhen und wenn dies im Vertrag ausdrücklich vorgesehen ist, und in jedem Fall bis spätestens 20 Tage vor Beginn der Pauschalreise. Wenn die Preiserhöhung 8 % des Pauschalreisepreises übersteigt, kann der Reisende vom Vertrag zurücktreten. Wenn sich ein Reiseveranstalter das Recht auf eine Preiserhöhung vorbehält, hat der Reisende das Recht auf eine Preissenkung, wenn die entsprechenden Kosten sich verringern.
  • Die Reisenden können ohne Zahlung einer Rücktrittsgebühr vom Vertrag zurücktreten und erhalten eine volle Erstattung aller Zahlungen, wenn einer der wesentlichen Bestandteile der Pauschalreise mit Ausnahme des Preises erheblich geändert wird. Wenn der für die Pauschalreise verantwortliche Unternehmer die Pauschalreise vor Beginn der Pauschalreise absagt, haben die Reisenden Anspruch auf eine Kostenerstattung und unter Umständen auf eine Entschädigung.
  • Die Reisenden können bei Eintritt außergewöhnlicher Umstände vor Beginn der Pauschalreise ohne Zahlung einer Rücktrittsgebühr vom Vertrag zurücktreten, beispielsweise wenn am Bestimmungsort schwerwiegende Sicherheitsprobleme bestehen, die die Pauschalreise voraussichtlich beeinträchtigen. Zudem können die Reisenden jederzeit vor Beginn der Pauschalreise gegen Zahlung einer angemessenen und vertretbaren Rücktrittsgebühr vom Vertrag zurücktreten. Können nach Beginn der Pauschalreise wesentliche Bestandteile der Pauschalreise nicht vereinbarungsgemäß durchgeführt werden, so sind dem Reisenden angemessene andere Vorkehrungen ohne Mehrkosten anzubieten. Der Reisende kann ohne Zahlung einer Rücktrittsgebühr vom Vertrag zurücktreten (in der Bundesrepublik Deutschland heißt dieses Recht "Kündigung"), wenn Leistungen nicht gemäß dem Vertrag erbracht werden und dies erhebliche Auswirkungen auf die Erbringung der vertraglichen Pauschalreiseleistungen hat und der Reiseveranstalter es versäumt, Abhilfe zu schaffen.
  • Der Reisende hat Anspruch auf eine Preisminderung und/oder Schadenersatz, wenn die Reiseleistungen nicht oder nicht ordnungsgemäß erbracht werden.
  • Der Reiseveranstalter leistet dem Reisenden Beistand, wenn dieser sich in Schwierigkeiten befindet.
  • Im Fall der Insolvenz des Reiseveranstalters werden Zahlungen zurückerstattet. Tritt die Insolvenz des Reiseveranstalters nach Beginn der Pauschalreise ein und ist die Beförderung Bestandteil der Pauschalreise, so wird die Rückbeförderung der Reisenden gewährleistet. Wheel of India GmbH hat eine Insolvenzabsicherung mit der R+V Allgemeine Versicherungs AG (Anschrift und Kontaktdaten siehe oben) abgeschlossen. Die Reisenden können diese Einrichtung oder gegebenenfalls die zuständige Behörde kontaktieren, wenn ihnen Leistungen aufgrund der Insolvenz von Wheel of India verweigert werden.